
Ostern finden
Wer Ostern sucht, findet es bei ALDI. Diese Werbung begegnet uns derzeit an vielen Stellen im täglichen Geschehen unseres Alltags. Ganz allgemein erleben wir jedes Jahr, dass Einzelhandel und Nahrungsmittelindustrie Ostern für sich entdeckt haben. Es gibt tatsächlich Schokoladen-Osterkalender, bei denen täglich ein Türchen geöffnet wird und dann am Ostertag ein Häschen aus dem Kalender „hüpft“. Nun, ein christliches Ereignis zu nutzen, um den Handel anzukurbeln, ist an sich nicht verwerflich – problematisch wird es allerdings, wenn dabei das Wesentliche des Osterfests aus den Augen und dem Herzen verloren wird. Dann ist es wie damals bei den Israeliten, die den großartigen Gott an ihrer Seite hatten und trotzdem das goldene Kalb anbeteten.
Bischöfin Elke Heckmann hat die Frage des Werbespruchs aufgegriffen und selbts einmal gefragt: Ostern suchen – was, wie und wo? (link zum Artikel)