Absage von Gottesdiensten aufgrund der Pandemie

von | Aktuelles, West

Düsseldorf, 13. März 2020

Die rasante Ausbreitung des „Coronavirus“ in Deutschland führt inzwischen stündlich zu einer veränderten Bewertung der aktuellen Krisensituation. Wir beobachten die Entwicklungen kontinuierlich und sehen uns veranlasst folgende Festlegung zu treffen:

Unter Berücksichtigung aller Aspekte, hat der Vorstand der Apostolischen Gemeinschaft heute beschlossen, dass allen Gemeinden dringend empfohlen wird, die Gottesdienste bis auf weiteres auszusetzen. In Regionen, in denen bisher noch keine akute Corona Warnstufe erreicht ist, kann örtlich entschieden werden, ab wann die Gottesdienste eingestellt werden. Hier bietet z.B. die Schließung von Schulen und Kindergärten eine gute Orientierung.

Für Gemeinden in NRW ergeht die Anweisung die Gottesdienste bereits ab dem 14.3.2020 abzusagen, da hier seit gestern ein Erlass des „Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen“ vorliegt, der ab dem 14.3.2020 die Durchführung von Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Besuchern untersagt. 

Die Anweisung zur Aussetzung von Veranstaltungen in unseren Gemeinderäumen gilt ab sofort auch für alle anderen Gruppen, die die Räumlichkeiten mitbenutzen. 

Geschäftsleitung und Vorstand der Apostolischen Gemeinschaft werden auch weiterhin die Entwicklungen beobachten und euch wichtige Veränderungen hier mitteilen. 

Geschäftsleitung und Vorstand der Apostolischen Gemeinschaft