Beginne jeden Tag mit einem Lächeln…
Der Spruch geht weiter: …Dann hast du es hinter dir
Ich finde diesen Spruch in seiner Gesamtheit ziemlich sarkastisch. Dabei beginnt er doch so verheißungsvoll. Wenn mich mein Gegenüber am Morgen anlächelt, macht das etwas mit mir. Ein freundliches Gesicht, ein Lächeln, ein nettes Wort, ein Kuss – das lässt den Tag gut beginnen. Keine Mutter neigt sich griesgrämig über das Kinderbett, selbst wenn man wegen des Kindes in der Nacht schlecht geschlafen hat. Im Normalfall begrüßen sich Ehepartner mit einem Kuss am Morgen. Wie auch immer so eine Geste gestaltet ist, sie ist lieb und versüßt den Beginn des Tages.
Auch Gott spricht uns am Morgen an. In Psalm 118 lesen wir: „Dies ist der Tag, den Herr macht. Lasset uns freuen und fröhlich darinnen sein.“ Es geht uns viel besser, wenn wir den Tag fröhlich beginnen. Das Lächeln gehört dazu. Es vermiest uns den Tag, wenn wir denken: „So jetzt hab ich mal gelächelt, das reicht dann auch.“ Wie viel besser ist es, wenn andere wahrnehmen, dass ich fröhlich bin, obwohl der Arbeitstag schon früh losgegangen ist, obwohl auf dem Weg zur Arbeit Stau war, obwohl der Kaffee zu dünn geraten ist, obwohl…
Alles, was wir versuchen optimistisch und fröhlich anzugehen, wird uns an diesem Tag begleiten und ihn ein bisschen besser machen. Die Menschen in unserer Umgebung werden uns als angenehmen Zeitgenossen empfinden. Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen. Ich fühle mich angesprochen und positiv wahrgenommen. Das Gleiche gebe ich zurück. So ist in einem kleinen Moment ein friedlicher Dialog begonnen worden.
Ein freundliches Lächeln schickt euch
Elke Heckmann ☺