Gott ist für Dich!
Vor kurzem starteten wir bei uns in der Gemeinde Hamburg den Sommergarten als Einladung für die Nachbarschaft und Freunde der Gemeinde. Es wurde alles dekorativ und liebevoll hergerichtet und auf den Tischen befanden sich auch Untersetzer mit einer besonderen Zusage. (s. Foto): Ich bin für Dich. – Gott
Das gefiel mir. Den Daumen nach oben kennen wir aus den sozialen Medien und drücken damit unser Gefallen aus. Aber den Gedanken, dass Gott sich auch so äußert, ist in diesem Moment wieder eine gute Erinnerung. Das tut einfach gut.
Vielleicht bist du gerade im Urlaub und erholst dich. Du nimmst die neuen Eindrücke in der Umgebung war und vielleicht kommt dir ja der Gedanke Davids, dass du von allen Seiten vom HERRN umgeben bist und das jetzt so richtig fühlen kannst: In der Ruhe, der guten Laune, der Natur und in der persönlich verfügbaren Zeit. Das ist gut so.
Und so will sich Gott uns gegenüber immer wieder mitteilen: Ich bin für dich. Nicht nur im Urlaub, sondern auch in der Familie, auf der Arbeit, in der Gemeinde und im ganzen geschenkten Leben. Der Prophet Jeremia hat vom HERRN gehört, dass er ihm schon bekannt war, ehe er ihn im Mutterleib bildete und Jeremia geboren wurde (Jeremia 1,5). Das gilt für uns alle. Wir sind nicht ohne Sinn hier auf dieser Welt. Wir sind vom HERRN geliebt.
Mit diesen Gedanken lasst uns auch nach der Urlaubszeit diesen Zuspruch Gottes wahrnehmen. Auch, wenn es mal wieder drunter und drüber geht und wir die Welt nicht mehr verstehen. Dann wissen wir auch: Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein? (Römer 8,31).
Ich wünsche euch eine gesegnete Zeit in der Gegenwart des HERRN.
Jörg Habekost