Düsseldorf, 31. August 2023
Der heutige Impuls ist von etwas anderer Art als sonst. Es geht um ein neues Buch, das unsere Kirchenleitung herausgibt:
Der Titel des Buchs „Schrift und Glaube“ weist auf die beiden Grundlagen hin, auf denen unser Leben als Nachfolgerinnen und Nachfolger Jesu gegründet ist. Die Schrift, das Wort Gottes, gilt es dabei zu lesen, zu erforschen und zu verstehen, um zu erkennen was ihr Zeugnis aus Altem und Neuem Testament uns heute noch sagen will – den Glauben gilt es zu fördern, ihm Raum zum Erkennen und Verstehen zu geben und davor zu bewahren, seine Erfüllung nur im Wissen zu suchen
Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, dass die Bibel Gottes Wort ist. In ihrem Gesamtzeugnis von Altem und Neuem Testament wollen wir sie ernst nehmen. In diesem Gesamtzeugnis gilt sie für uns als höchste Lehrautorität. Dies schließt ein, dass wir diesem Wort vertrauen. Das heißt, dass wir gerade auch das Unerklärbare im Glauben annehmen und anstehen lassen, unabhängig davon, ob es jemals eine Klärung dafür geben wird.
Der hier vorliegende erste Teil „Christliches Leben in Apostolischen Gemeinden“ aus der Reihe „Schrift und Glaube“ ist vorrangig als eine Handreichung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Apostolischen Gemeinschaften gedacht. Darüber hinaus kann er auch für alle Mitglieder der Apostolischer Gemeinden und für alle interessierten Leserinnen und Leser eine geeignete Lektüre sein. Er soll zum Verständnis des Bundes Gottes mit den Menschen und seiner Erfüllung im christlichen Glauben beitragen. Er soll aufzeigen, wie wir diesen Bund in den Apostolischen Gemeinschaften lehren und praktizieren.
Das Buch ist einmalig über die Gemeinden bestellbar, eine entsprechende Ankündigung erfolgt dort am kommenden Sonntag. Das Buch kann auch später über den Buchhandel bestellt werden.