Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,37

Haben Sie schon mal „einen Korb bekommen“? Ich meine, sind Sie schon mal abgewiesen worden? Das ist eine bittere Erfahrung. Wenn man sich eine nähere Beziehung wünscht, Nähe zu einem Menschen aufbauen möchte und dann hört, dass der andere das nicht (mehr) will? Das tut weh. Und ja, es kann ein ganzes Leben verändern.

Jesus sagt hier in diesem Wort, dass, wer immer zu ihm kommt, mit diesem Wunsch, ihn kennen zu lernen, in seine Nähe zu kommen, zu ihm zu gehören, der wird von ihm ganz sicher nicht abgewiesen! 

Jesus gibt niemandem einen Korb, der zu ihm kommt! Niemand! Dir nicht und mir nicht! Und sei unsere Schuld noch so groß! Und sei unser Leben auch noch so verkorkst! Und seien wir noch so verzweifelt. Und sei unsere Lage menschlich gesehen noch so hoffnungslos. Wenn wir zu ihm kommen, wird er uns nicht abweisen! 

Uns nicht. Und auch die anderen nicht, die noch kommen sollen. Die das noch nicht gehört haben, dass da einer ist, der jeden annimmt, rettet, bewahrt und nach Hause bringt. Sie müssen es nur hören, erfahren. 

Denn da ist einer, der beständig ruft: Kommt zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid! Bei mir könnt ihr aufatmen! (Matthäus 11,28). Da ist einer, der beständig liebt und uns zu sich ziehen will. 

Es wird wohl nicht jeder kommen. Das ist eine traurige Wahrheit, die wir vielleicht nicht verstehen werden. 

Aber es könnten und sollen noch viel mehr kommen. Laden wir sie ein! Erzählen wir ihnen von dem, der jeden ruft und jeden liebt: Jesus. Der jeden retten und ihm seine Schuld vergeben will. Erzählen wir ihnen, dass auch wir kommen durften und immer wiederkommen konnten, weil seine Liebe und Gnade so groß sind. Unfassbar groß! Größer als wir es uns vorstellen können, seine Barmherzigkeit mit uns Mensch hat kein Ende. Wann immer wir zu ihm kommen. 

Jesus gibt niemandem einen Korb. Er gibt ein neues Leben, ein neues Zuhause; eines für alle Zeit und Ewigkeit!

Ich wünsche Ihnen ein erfülltes neues Jahr 2022 und viel Mut, selbst zu Jesus zu kommen und noch viele einzuladen!

Ihr Eckardt Meyer

(Pastor in der Elbgaukirche Hamburg)