Ist heute Dein Tag?

Es gibt Tage, zu denen man sagen kann: „Das war heute nicht mein Tag!“ Damit drücken wir den Unmut über Missgeschicke, Traurigkeiten, negative Auseinandersetzungen, Stimmungsschwankungen und vergleichbare unangenehme Erfahrungen aus.

Was wäre aber dann „mein Tag“? Der Tag, so wie wir ihn als ideal, als Maßstab für alle anderen Tage sehen. Wie möchten wir ihn erleben? Da gibt es bestimmt viele Ausprägungen und jeder hat so seine ganz persönlichen Vorstellungen. 

Ich wurde an das Kindermusical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski erinnert, dass in diesem Jahr 20 Jahre alt wird. Dieser „kleine Tag“ steht inmitten der Konkurrenz aller anderen Tage und bereitet sich auf seinen Einsatz auf der Erde vor. Er fragt sich was er wohl erleben wird? Er ist sich sicher: es muss einfach der beste aller Tage werden, denn er hat ja nur einen Tag Zeit, dann ist sein Tag auf dieser Erde schon wieder Geschichte.

So ist manchmal auch unsere Denkweise. Wir wollen vielleicht nicht alles in einen Tag, aber oft genug in einen Urlaub, eine Begegnung, eine besondere Situation packen. Wir haben unsere Planungen und Vorstellungen der zeitlichen Abläufe und dann ist vielleicht am Ende doch nur ein Tag entscheidend für alle Erledigungen und die erwarteten guten Erlebnisse. Was für ein Druck.

Gott hat uns in seiner Schöpfung ausreichend Tage geschenkt, die wir vollkommen ausschöpfen dürfen. Wir sollen unsere Ziele und Wünsche nicht aus den Augen verlieren, aber wir können mit dem richtigen Maß an Gelassenheit an unser „Tagwerk“ gehen – und da ist dann im Schöpfungsplan Gottes immer noch ein Sabbat, ein Tag zur Ruhe, mit dabei.

In einem Psalmvers steht: „Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“ (Ps.118,24). 

Wir könnten meinen, dass es sich nur um einen Tag handelt. Es ist aber jeder Tag, bis zur Wiederkunft Jesu. So nehmen Christen alle diese Tage als Tag des HERRN.

Sehen wir unsere Tage als Geschenk, denn:

Ein Tag…

  • von Gott
  • mit Gott
  • für Gott
  • zur Wiederkunft Christi hin

… ist ein erfüllter Tag- ein Tag für Dich!

Jörg Habekost