Der Christbaum ist der schönste Baum

Die Zeit ist da, so langsam muss man sich um einen Tannenbaum kümmern. Da hat man so seine Vorstellungen, wie der Baum aussehen soll. Soll es eine Fichte oder eine Tanne sein? Wie groß brauche ich den Baum? Lieber schmal oder ausladend mit breiten vollen Zweigen? Es ist gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden. 

Wir haben in unserem Dorf eine kleine Plantage, die mit Tannenbäumen zum Selbstaussuchen betrieben wird. Jedes Jahr Ende Oktober / Anfang November führt uns ein Spaziergang dorthin und wir suchen gemeinsam nach einem Baum. Jeder ist für sich unterwegs und ruft dann schon mal die anderen dazu. Wir finden immer einen Baum. Im letzten Jahr haben wir wohl nicht so genau geschaut und einen erwischt, der in seinem Stamm sehr ungleich gewachsen war. Nun hatten wir die Aufgabe, den Baum so zu stellen, dass man das nicht so sah. Und, das war die Herausforderung, er auch nicht umkippen konnte. (Am 27.12. musste ich ihn dann doch aufheben☺ )

Was macht ein schiefer Baum mit uns? Was machen wir, wenn die Erwartungen zu Weihnachten nicht gestillt werden? Wenn es Streit gibt unterm Baum? Wir wünschen uns doch ein perfektes Weihnachten!

Was ist perfekt zu Weihnachten? Es sind nicht die Äußerlichkeiten, wie Weihnachtsschmuck, perfekt zubereitetes Essen, die schön geschmückte Kirche mit gelungenem Krippenspiel und sorgsam formulierter Predigt.

Nein, das wäre alles nichts, wenn nicht Jesus im Mittelpunkt ist. Jesus, der während einer Volkszählung in Bethlehem unter widrigen Umständen geboren wurde. Er hatte keine Wiege, sondern eine Futterkrippe als Bett. Hirten, die vom Volk geringgeschätzt wurden, waren die Ersten, die zu Besuch kamen - alles andere als perfekt.

Jesus ist geboren, damit unser Leben in Ordnung kommt. Er schenkt Frieden, Versöhnung, Gerechtigkeit und Liebe. Er ist Weg und Tür, Brot und Wasser, Wahrheit und Licht – alles in einer Person.

Wenn dieser Jesus zu Weihnachten unsere Herzen berührt, wird auch der schiefste Baum ein Zeichen unserer Freude und unser Leben ein Stück zufriedener.

Elke Heckmann