Jetzt ist die Zeit

Heute geht er los, der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg, unter dem Motto der Artikelüberschrift. Alle zwei Jahre findet ein evangelischer Kirchentag statt, dazwischen gibt es den Katholischen Kirchtag. Für so ein Großereignis muss lange vorher schon geplant und vorbereitet werden. Kirchentag das heißt: über 2000 Veranstaltungen an 120 Veranstaltungsorten in Nürnberg und Fürth. Bis zu 100.000 Besucher aus aller Welt werden erwartet.

Auch wir als Apostolische Gemeinschaft nehmen zum ersten Mal ganz aktiv an so einem Großereignis teil. Auch wir haben ganz viel vorbereitet. Auf dem Markt der Möglichkeiten in der Messe in Nürnberg wollen wir uns als Glaubensgemeinschaft vorstellen. Dazu haben wir überlegt, was die Besucher so alles interessieren könnte. Mit Printmedien und digitalen Abstimmungen zu Fragen über „Kirche heute“ wollen wir die Menschen ansprechen. Wir sind gespannt. Wer wird kommen? Wie viele werden kommen? Wofür interessieren sie sich wirklich?

Auch wir haben natürlich Erwartungen an die anderen. Wir wollen uns immer besser kennenlernen und uns vernetzen. Das kann gelingen, denn um uns herum sind viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften, die sich ebenfalls präsentieren.

Jetzt ist die Zeit! Zeit, um einander zu begegnen, Zeit, sich kennen und schätzen zu lernen, Zeit, Gott zu begegnen. Mit vielen Menschen wollen wir diese Tage erleben und erbitten den Segen Gottes für alles, was vorbereitet worden ist.

Ich bin schon aufgeregt und freue mich auf diese Zeit.

Elke Heckmann