Liebe Geschwister!
„Das Land brachte eine gute Ernte hervor, unser Gott hat uns reich beschenkt“ (Psalm 67:7). „So soll jeder für sich entscheiden, wieviel er geben will, und zwar freiwillig und nicht, weil die anderen es tun. Denn Gott liebt den, der fröhlich und bereitwillig gibt. Er wird euch dafür alles schenken, was ihr braucht, ja mehr als das (2.Kor. 9, 7- 8a).

Auch an dem diesjährigen Erntedanktag dürfen wir dankbar unseres Gottes gedenken. In seiner Liebe und Güte schenkte er uns Gaben in reichem Maße. Nie erwirtschafte unser Land einen größeren Exportüberschuß als im laufenden Jahr. An vielen Orten unseres Landes wird in den Kirchen deutlich, wie reich wir beschenkt sind. Gaben werden in die Kirchen gebracht und führen uns unseren Reichtum vor Augen. Sie bringen uns jedoch auch zum Nachdenken. Denken hängt im Deutschen zusammen mit Danken. Dank gebührt unserem Schöpfer für die erwiesene Liebe und Barmherzigkeit. Ausdruck unserer Barmherzigkeit ist, derer zu gedenken denen es nicht so gut geht wie uns. Sie an unsererm Wohlstand teilhaben zu lassen, die Not ein wenig zu lindern ist gelebte Barmherzigkeit.

Auch in diesem Jahr möchten wir daher wieder einen Beitrag zur Linderung von Not unter den Menschen dieser Erde leisten, aber auch zur Förderung einiger der kleinen Initiativen, die sich in den unterschied­lichsten Lebensbereichen dem Wohl des bedürftigen Menschen verschrieben haben.

Wir konnten in den letzen Jahren durch Euer Opfer Hilfe in den Kriegs- und Krisengebieten leisten, Flüchtlingsarbeit in unserem Land unterstützen, aber auch kleine karikative Initiativen fördern.
Wir möchten daher auch in diesem Jahr zu einem besonderen Dankopfer anlässlich des Erntedanktags aufrufen. Bitte legt Eure dafür vorgesehenen Opferbeträge an diesem Tag in den dafür aufgestellten Opferkasten. Bei Überweisungen bitten wir um den Vermerk „ EDO 2017" und um Angabe der Spen­dernummer (wenn bekannt).

Über die detaillierte Verwendung des Erntedanksonderopfers wird der Vorstand - wie in den letzten Jahren auch - zeitnah entscheiden. Das Gesamtergeb­nis und seine Verteilung werden Euch wie ge-wohnt anschließend bekannt gegeben.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung! Mit den besten Segensgrüßen 
Eure Apostel