Am 6. Oktober 2019 feiern wir das diesjährige Erntedankfest. Gibt es überhaupt etwas zu feiern? Wir hatten einen der heißesten Sommer seit Beginn der Klimaaufzeichnungen, die Ernten sind schlechter als gewohnt ausgefallen. Trotzdem wird dies für uns Europäer kaum einen Einfluss auf unsere Versorgungslage haben.

Wir dürfen in einem Teil dieser Welt leben, in dem es uns Menschen überdurchschnittlich gut geht, wir sind reich beschenkt! Bei allem persönlichen Einsatz der Menschen hier ist dies aber vor allem dem Segen Gottes zu verdanken. Einem Segen, den wir uns immer wieder neu bewusst machen müssen. Einem Segen, der auch eine große Verantwortung mit sich bringt.

Wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott (Sprüche 14, 31)

Daher möchten wir auch in disem Jahr dazu aufrufen, unserer Verantworutng den Meschen gegenüber, denen es nicht so gut geht, gerecht zu werden. Wir sind eingeladen, an sie zu denken, für sie zu beten un : mit ihnen zu teilen.

Zum diesjährigen Erntedanktag bitten wir euch wieder um ein besonderes Dankopfer, über dessen Verwendung der Vorstand - wie schon in den letzten Jahren - zeitnah entscheidet. Das Gesamtergebnis und seine Verwendung werden wir euch anschließend bekannt geben.

Bitte legt eure dafür vorgesehenen Opferbeiträge an diesen Tag in den dafür aufgestellten Opferkasten. Bei Überweisungen bitten wir um den Vermerk "EDO 2019" und - soweit bekannt - um die Angabe der Spendernummer.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Mit den besten Segenswünschen,
Eure Apostel und Bischöfe