Zum dritten Adventssonntag, dem 15. Dezember um 18 Uhr, lädt die Evang.-Lutherische Kirchengemeinde Greiz wieder zum Adventssingen in die bereits adventlich-weihnachtlich geschmückte Stadtkirche St. Marien ein.

Diese beliebte Veranstaltung hat inzwischen eine lange Tradition in der Vorweihnachtszeit in Greiz. Sie bietet wie immer ein umfangreiches Programm aus Advents- und Weihnachtsliedern und Chorsätzen, die von den verschiedenen christlichen Chören der Stadt Greiz gesungen werden. Der Kantatenchor Greiz, der Cäcilienchor der Katholischen Gemeinde Herz Jesu, die Chöre der Apostolischen Gemeinde und der Neuapostolischen Kirche sowie der Jugendchor an St. Marien Greiz haben dafür wieder ein gemeinsames Programm einstudiert.

Bei ausgewählten, bekannten Liedern sind die Zuhörer zum Mitsingen eingeladen. Einige der Stücke werden von den Instrumentalisten der Jungen Hofkapelle begleitet. Auch die große Kreutzbach-Jehmlich- Orgel der Stadtkirche wird erklingen. Das Adventssingen wird geleitet von den Chorleitern der beteiligten Chöre Ralf Stiller, Winfried Arenhövel, Albrecht Rohleder und Axel Dietsch.

Greiz hat eine außergewöhnliche Vielfalt christlicher Chöre. Das jährliche Zustandekommen des Adventssingens wird ermöglicht durch deren Zusammenarbeit über konfessionelle Grenzen hinweg. So ist diese traditionsreiche Veranstaltung deutlicher Ausdruck der in Greiz seit vielen Jahren gelebten und nach wie vor sehr lebendigen Ökumene.

Freuen Sie sich auf ein Musikprogramm voll weihnachtlicher Vorfreude, das Ihnen in der geheizten Stadtkirche eine Stunde zum Innehalten und zur Einstimmung auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes bietet.