Menschen unter dem Kreuz.
So lautet unser Motto der diesjährigen Passionswoche
Die Passion ist eine Zeit der Anbetung und der Stille. Auch die Glocken der großen Kirche läuten nicht und halten schweigend inne. Unter dem Kreuz halten wir Einkehr und begegnen dort anderen Menschen, uns selbst und Gott.
Dunkel erscheint dem Christen diese Zeit, die im Karfreitag gipfelt. Doch wo Schatten ist, finden wir auch das Licht Gottes. Wir wollen gemeinschaftlich durch die Finsternis gehen, um sie hinter uns zu lassen, und am Ostersonntag gemeinsam aus dem Schatten heraus in das Licht zu treten.
Dazu wollen wir uns vorbereiten und uns mit einigen Menschen der Passionsgeschichte befassen und kennenlernen, um zu verstehen. Wir wollen uns eine Zeit der Stille gönnen, um zu verschnaufen und zu beten. Und wir wollen Gott mit unseren Stimmen lobpreisen; lobpreisen den, der so mächtig ist, dass er uns das ewige Leben geschenkt hat.
Am Gründonnerstag, dem Tag des letzten Abendmahls, feiern wir ein Gedächtnis- und Gemeinschaftsmahl mit Brot und Wein. Im Anschluss an die Andachten lassen wir den Abend noch mit Gesprächen bei Gebäck und Getränken ausklingen.
Wenn Du neugierig geworden bist, oder wenn Du Fragen hast, komm uns besuchen in der
Lindenstraße 47, 47198 Duisburg-Hochheide vom 10.4. – 13.4.2017 abendlich um 19:30 Uhr.
Du brauchst keine besondere Vorbildung und keine speziellen Kenntnisse. Du brauchst auch nichts mitzubringen, nur Dich selbst.
Du weißt es vielleicht noch nicht, aber Gott braucht Dich.
Come home und finde heim.