Das Mitarbeitertreffen unseres Bezirkes fand in diesem Frühjahr vom 5. -7.5.17 erstmalig im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen statt.
Das Treffen stand unter dem Thema „Gabenorientierte Mitarbeiterschaft“.
In der Gemeinde- und Gottesdienstordnung unserer Gemeinschaft ist die gabenorientierte Mitarbeiterschaft fester Bestandteil für die Berufung zu und die Ausübung von Diensten und Aufgaben. Daran anknüpfend wollten wir uns diesem Thema widmen. Kennt ihr das: da bekommt man eine Aufgabe und tut sich recht schwer damit? Es will einem einfach nicht von der Hand gehen. Man quält sich damit herum. Habt ihr euch in solchen Situationen schon mal gefragt, ob das, was ihr da tut, überhaupt eure Begabung, eure „Gabe“ ist?
Wer entgegen seinen Gaben eine Aufgabe tut, die ihm nicht liegt, macht es oft nicht mit der nötigen Freude und Hingabe und ist somit auch nicht immer ein gutes Beispiel um andere für den Dienst zu begeistern. Gott hat jedem Menschen ganz bestimmte und auch besondere Begabungen gegeben. Wir sprechen von geistlichen Gaben. Sie sind uns geschenkt, damit wir sie zum Aufbau seiner Kirche, seiner Gemeinden nutzen.
Meistens wissen wir ganz gut was uns liegt und wo wir Probleme haben. Doch manchmal liegen unsere Gaben aus unterschiedlichen Gründen „im Nebel“, sind tief „in uns vergraben“. Damit die von Gott geschenkten geistlichen Gaben für die Gemeindearbeit jedoch zielgerichtet eingesetzt werden können, ist es dann hilfreich, herauszufinden, wozu jeder Einzelne ganz besonders begabt ist.
Alle Gaben in der Gemeinde ergänzen sich und nur durch den Einsatz und der Würdigung einer jeden Begabung entsteht ein handlungsfähiges Team. Mittels eines auf die Gemeindearbeit zugeschnittenen Gabentests wagten wir uns nun an diesem Wochenende an das Abenteuer, herauszufinden, welches unsere besonderen geistlichen Gaben sind. Grundlage hierfür war das Buch „Die 3 Farben deiner Gaben“ von Christian A. Schwarz.
Durch das Seminar führten mit Sachverstand, Humor und Begeisterung Thomas Komm und Sebastian Ludwig. Sie verstanden es mit ihrer Art, das Seminar zu leiten, uns in das Thema hineinzunehmen und in uns die Bereitschaft zum Mitmachen zu wecken.
Nach intensiver Beschäftigung mit der Thematik anhand des Buches und den Erläuterungen durch die Seminarleiter kamen wir bald zu der Einsicht, dass es keine allgemein gültigen Antworten auf die oben formulierten Fragen gibt. Es sind, im Gegenteil, sehr persönliche, überraschende und hochspannende Ergebnisse, die jeder der Teilnehmer für sich gewinnen konnte und die zum weiteren Nachdenken und Forschen anregen.
Jeder der nun vielleicht neugierig geworden ist, ist eingeladen, sich mal selbst auf diese interessante Reise zu seinen Gaben zu begeben. Rund um das Thema herrschte außerdem eine entspannte und offene Atmosphäre, in der bereichernde Gespräche stattfinden konnten, die noch am Abend in geselliger Runde ihre Fortsetzung fanden.
Von den örtlichen Gegebenheiten in dem Zentrum waren wir begeistert. Helle, großzügige Seminarräume, angenehm ausgestattete Zimmer und ein großes Außengelände, nettes Personal und gute Verpflegung sorgten dafür, dass wir uns sehr wohlfühlten.
(erstellt 31.05.2017)