Greiz, 6. August 2018
Die Gemeinde Reichenbach hat ein neues Zuhause: Am Graben 57
Am Sonntag, dem 5. August 2018, konnte die Gemeinde Reichenbach zum ersten Mal ihren Gottesdienst in ihrem neuen Domizil feiern. Wegen hoher Mietkosten suchten die Geschwister nach anderen Möglichkeiten, Räumlichkeiten für sich zu finden. Intensive Gespräche in der Gemeinde und der Mitarbeiterschaft und viele Gebete führten dazu, im Haus des Vereines „Leuchtturm“ in Reichenbach, die Möglichkeiten für die Gemeinde zu erörtern. Da im „Leuchtturm“ (sozialer Treffpunkt für Kinder und Jugendliche; wir spenden regelmäßig vom Erntedankopfer) am Donnerstagabend mit einer Andacht die Begegnungsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendmöglichkeiten beendet werden, stehen die Räumlichkeiten für den Rest der Woche leer und somit unseren Geschwistern zur Verfügung. Deshalb finden die Abendveranstaltungen der Gemeinde (Chorproben, Mitarbeitertreffen) jetzt donnerstags um 19.30h statt, am Sonntagmorgen wird in gewohnter Weise Gottesdienst gefeiert, für den Kindergottesdienst stehen ebenfalls Räume zur Verfügung. Die Senioren treffen sich einmal im Monat dienstags und haben so auch die Möglichkeit des direkten Kontaktes zu den „Mitbewohnern“ – wir sind gespannt.
Der erste Gottesdienst stand unter dem Thema „Gemeinde – was ist das, welche Aufgaben hat Gemeinde“ . Die Bischöfin E. Heckmann stellte anhand der ersten Gemeinde, von der wir in der Apostelgeschichte lesen, die wesentlichen Merkmale heraus. „Bring uns in Bewegung, stoße neu den Glauben an“ und „Vertraut den neuen Wegen“ sangen wir gemeinsam; neue Wege gehen, sich führen lassen vom Heiligen Geist, Vertrauen wagen, das wollen wir beherzigen. Reichlich dreißig Geschwister durften diesen Gottesdienst mitfeiern, sind gespannt, wie sich alles entwickeln wird und sind einfach miteinander unterwegs.
Nach dem Gottesdienst wurde der Raum zur Kaffeetafel und wir durften bei Kuchen und Kaffee noch interessante Gesprächszeit miteinander verbringen.