Am Samstag, dem 20. März 2021, wurde die Apostolische Gemeinschaft in Sachsen-Anhalt als Vollmitglied in die Landes-ACK aufgenommen. Da aufgrund der Coronapandemie schon im letzten Jahr der Ökumenetag ausfallen musste, wollten wir jetzt wenigstens die festliche Aufnahme der Gemeinschaft der Siebten-Tags-Adventisten und unserer Gemeinschaft vollziehen. Die Neuapostolische Kirche konnte uns Platz und ein gut aufgestelltes Hygienekonzept anbieten.
Die Predigt, die der Landesbischof der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EMK), BischofFriedrich Kramer, hielt, hatte als Thema die Fußwaschung. Eine schöne Symbolik für Christen untereinander. Wer der Größte unter euch sein will, der sei euer Diener, der erniedrige sich zu diesem Dienst und wasche dem Anderen die Füße. In der EKM wird diese Handlung zur Ordination neuer Mitarbeiter vorgenommen. Sie waschen einander die Füße.
Die Geschäftsführerin der ACK Deutschland, Frau Dr. Verena Hammes, war extra aus Frankfurt angereist. Sie verglich die Arbeitsgemeinschaft mit einer Stadt. Immer neue Häuser werden in der Stadt gebaut, ganz unterschiedlich, aber jedes hat seinen Platz und die Bewohner können am prallen Leben in der Stadt teilhaben und mitentscheiden.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Organisten der NAK, Herrn Kloss, und einem Solisten, Herrn Kleinert, untermalt.
Gemeinsam mit den anderen Kirchen und Gemeinschaften wollen wir nun am ökumenischen Leben in Sachsen-Anhalt unseren Dienst freudig verrichten.