„ER denkt an uns!“
Letzte Woche hab ich ein phantastisches Foto von einem Regenbogen gesehen – ein Bild wie ein Gemälde. Man sieht im Querformat eine leicht hügelige Landschaft, alles ist durchgängig grün bewachsen. Im Kleinformat erinnert es an einen Moosteppich im Nadelwald. Fast die ganze obere Hälfte des Bildes ist eine einzige graue Wolkenwand. Doch in der Mitte des Bildes, da wo die Wolken aufhören, sind – wie aus dem Nichts – die Farben eines wunderbaren Stücks Regenbogen zu sehen, der bis auf die grünen Flächen reicht. Toll, wenn man mal ein solches „Gemälde“ des „Meistermalers aus dem Himmel“ (so titulierte der Fotograf) sehen kann!
Natürlich erinnert mich dieses Bild auch an den biblischen Bericht von der Sintflut, an dessen Ende Gott einen Bund mit Noah und seinen Söhnen machte und den Regenbogen als Bundeszeichen wählte. Seit Jahrzehnten ist mir der Regenbogen ein ermutigendes Zeichen dafür geworden, dass Gott diese Erde nicht wieder überfluten wird.
Als ich jetzt den Zusammenhang in 1. Mose Kapitel 9 noch einmal las, fiel mir noch ein anderer Aspekt auf, der mindestens genauso frohmachend ist: »Ich schließe einen Bund mit euch und euren Nachkommen; mit allen Tieren, die mit euch auf dem Schiff waren – den Vögeln, den zahmen und den wilden Tieren – mit allen Lebewesen auf der Erde: Ich gebe euch das feste Versprechen, niemals mehr durch eine Flut die Erde und alle Lebewesen zu vernichten.« Und Gott sprach: »Ich gebe euch ein Zeichen als Garantie für den ewigen Bund, den ich mit euch und allen Lebewesen schließe: Ich setze meinen Bogen in die Wolken. Er ist das Zeichen meines unumstößlichen Bundes mit der Erde. Jedes Mal, wenn ich Regenwolken über die Erde schicke, wird der Regenbogen in den Wolken zu sehen sein. Dann werde ich an meinen Bund mit euch und mit allem, was lebt, denken. Niemals mehr wird eine Flut alles Leben auf der Erde vernichten. Wenn der Regenbogen in den Wolken steht, werde ich ihn ansehen, um mich an den ewigen Bund zu erinnern, den ich mit allen Lebewesen auf der Erde geschlossen habe.«
Was für eine Information! Nicht nur für uns Menschen ist dieser Regenbogen ein Zeichen, sondern auch für Gott selbst! Auch IHN soll der Regenbogen an seinen Bund erinnern! Heißt: ER denkt an uns, wenn wir einen Regenbogen sehen! Der Regenbogen als kleiner Gruß aus dem Himmel: „Ich, Gott, denk an Dich!“
So hab ich’s noch gar nicht gesehen. Das ist eine Botschaft aus dem Himmel, die entlastende und frohmachende Wirkung für uns haben will!
Übrigens: Wenn ich aus dem Fenster sehe, bemerke ich, dass es regnet. Der ganze Himmel ist grau. Ob es wohl heute noch eine frohmachende Botschaft aus dem Himmel geben wird… ich merke, allein der Gedanke daran macht schon froh!
Mit lieben Grüßen aus dem Rheinland
Detlef Lieberth