Sommerzeit – Ferienzeit – Urlaubszeit – Missionszeit?

von | Aktuelles

Landläufig verbinden wir den Sommer gerne mit Ferien und Urlaub. Im Urlaub haben wir Zeit für Dinge, die in den Herausforderungen des Alltags sonst nicht möglich wären. Im Urlaub haben wir auch Zeit und Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen – die Urlaubsbekanntschaften. 

Urlaubsbekanntschaften ergeben sich meistens, wenn wir im ungezwungenen Gespräch mit Gästen am Nachbartisch, mit fremden Menschen am Strand, auf einer Wanderung oder beim Sport, plötzlich feststellen, dass wir gleiche Interessen haben oder dass sich andere für unsere Vorlieben interessieren – und umgekehrt. Oft habe ich von Freunden und Bekannten gehört, dass sie ganz überrascht waren, weit weg von Zuhause, in ungewohnten Umgebungen, Menschen zu treffen, die sich z.B. für ihren Heimatort interessierten oder mit denen sie sich über ihr Hobby austauschen konnten. Nicht selten werden aus solchen überraschenden Begegnungen langjährige Freundschaften. Vielleicht liegt es an der Zeit, der Urlaubszeit, die uns aufgeschlossener, freudiger und irgendwie auch lebendiger macht.

Was wäre, wenn wir diese Chance der Urlaubszeit dazu nutzten, von Jesus zu reden. Wenn wir neben unseren Hobbies auch etwas von unserer Leidenschaft, unserem Lebensziel weitergäben? Freudig und lebendig, so wie die Urlaubszeit es für uns vorbereitet. Nun, das wäre dann: Sommerzeit – Ferienzeit – Urlaubszeit – Missionszeit: Zeit, Menschen von Jesus zu erzählen, unerwartet und überraschend – eine Chance?

Mit den besten Wünschen für einen überraschenden Sommer
Ulrich Hykes