Am vergangen Samstag, dem 4. Februar 2023 trafen sich mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unseren deutschen Gemeinden zu ihrem jährlichen Treffen in Düsseldorf-Mitte. Geleitet wurde das Treffen durch Apostel Ulrich Hykes und es fand seinen Abschluss in dem Ordinationsgottesdienst von unserem Ältesten Ulrich Keller zum Bischof am Sonntag. Damit besteht die deutsche Kirchenleitung der Apostolischen Gemeinschaft aus zwei Aposteln, einer Bischöfin und zwei Bischöfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die geholfen haben und sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer gekümmert haben. Ohne sie wäre unsere Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Die Überschrift der Einstiegsfolie von Apostel Ulrich Hykes in das Treffen am Samstag lautete “Ecclesia semper reformanda”, was mit “Die Kirche immer zu reformieren” übersetzt werden kann. Der Apostel ging auf unser Apostolisches Selbstverständnis ein, welches sich über die Zeit seit der Gründung unserer Gemeinschaft selbstverständlich gewandelt hat. Durch Zahlen, Daten und Fakten wurde den Mitarbeitern der aktuelle Stand der Dinge unserer Gemeinde dargestellt. Das Thema Opfer und Opferbereitschaft ist ein sensibles Thema. Nach dieser schonungslosen Transparenz ging es inhaltlich mit unserem Apostolischen Selbstverständnis weiter, bei dem Jesus Christus unser unverrückbares Fundament darstellt.
Die folgenden Gruppenarbeiten hatten die Frage zum Inhalt, wie die Gemeinde, um die „Achse“ Jesus herum, in Bewegung gebracht werden kann. Eine weitere Fragestellung lautete: “Wer kann / will in meiner Gemeinde die Impluse setzen, um die Zukunft zu gestalten?” und “Was wären die nächsten Schritte in meiner Gemeinde, sie in Schwung zu bringen, bzw. ihren Schwung auch weiterhin zu fördern?” Der Spruch von Franz von Assisi gab den Mitarbeitern Mut und Hoffnung: “Beginne mit dem Notwendigen; dann erledige das, was möglich ist; und plötzlich tust du das Unmögliche.”
Den Ordinationsgottesdienst am Sonntag erlebten mehr als 180 Geschwister vor Ort mit, sowie zahlreiche am Telefon bzw. Zoom. Wir nahmen uns Zeit für Lobpreis und Anbetung mit stimmungsvollen Liedern, begleitet am Klavier, mit Gitarre und Streichinstrumenten. Apostel Hykes hielt die Predigt zum Textwort, Bischöfin Heckmann führte zum Abendmahl und Apostel Groß nahm die Ordination von Ulrich Keller zum Bischof vor. Alles in allem ein stimmiger und sehr bewegender Gottesdienst, für den wir sehr dankbar sind.