Die Apostolische Gemeinschaft wird Vollmitglied der ACK in Bayern

von | Aktuelles

München, 8. Januar 2024

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zustimmungsverfahrens durch die Kirchenleitungen der Mitgliedskirchen wird die Apostolische Gemeinschaft als Vollmitglied in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern aufgenommen.

Die Apostolische Gemeinschaft, die seit 2005 Gastmitglied der ACK in Bayern ist, hatte um Aufnahme als Vollmitglied gebeten. Sie ist bereits Gastmitglied der ACK in Deutschland sowie Voll-oder Gastmitglied in anderen regionalen und lokalen ACKs. Das Hauptverbreitungsgebiet in Deutschland sind Rheinland und Saarland sowie Sachsen und Thüringen. In Nord- und Süddeutschland bestehen Diasporagemeinden. Die Apostolische Gemeinschaft unterhält zurzeit in Deutschland 37 Gemeinden mit ca. 2.700 aktiven Mitgliedern.

Der Vorstand und der Ständige Ausschuss der ACK Bayern haben mehrfach und ausführlich über den Antrag auf Vollmitgliedschaft beraten. In der Sitzung des Ständigen Ausschusses am 16. Juni 2023 wurde einstimmig beschlossen, den Kirchenleitungen die Zustimmung zu dem Aufnahmeantrag der Apostolischen Gemeinschaft als Vollmitglied zu empfehlen. Der Beschlussfassung gingen Gespräche des Vorstandes und des Ständigen Ausschusses mit der Kirchenleitung der Apostolischen Gemeinschaft voraus. 

Für die Aufnahme eines Vollmitglieds in die ACK in Bayern ist die Zustimmung aller Mitgliedskirchen nötig. Der Prozess wurde Ende Dezember 2023 abgeschlossen.

„Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen verpflichten sich zu deutlichen und verbindlichen Formen der Gemeinschaft mit den anderen Mitgliedskirchen im Zeugnis des Glaubens, im Gottesdienst und im Dienst der Versöhnung, ‚damit die Welt glaube‘ (Joh 17,21).“ (Richtlinien der ACK Bayern, 1).

Die Aufnahme der Apostolischen Gemeinschaft in die ACK in Bayern als Vollmitglied wird im Gottesdienst der nächsten ACK-Delegiertenkonferenz (Evangelisch St. Ulrich, Augsburg, 02.02.2024, 16:30 Uhr) gefeiert. Dabei wird ebenfalls die bereits vor einem Jahr erfolgte Aufnahme der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland als Gastmitglied gefeiert. Der Gottesdienst vom 2. Februar 2024 wird zugleich der Jubiläumsgottesdienst der ACK in Bayern sein, die in 2024 ihr 50jähriges Jubiläum begeht. 

Dekanin Christine Schürmann, Vorsitzende der ACK in Bayern, freut sich über das neue Vollmitglied: „Ich heiße die Apostolische Gemeinschaft als Vollmitglied herzlich willkommen. Das Vertrauen zueinander ist in den Jahren ihrer Gastmitgliedschaft gewachsen, so dass alle Mitgliedskirchen der ACK in Bayern der künftigen noch intensiveren Zusammenarbeit mit ihr freudig entgegenschauen. Es ist ein schönes ökumenisches Hoffnungszeichen, dass das ACK-Jubiläumsjahr mit einer so erfreulichen Nachricht beginnt.“ Die ACK Bayern hat jetzt 20 Mitgliedskirchen, drei Gastmitglieder und drei mitwirkende Organisationen. Die Delegierten der Gastmitglieder haben beratende Stimme.