Advents-Geschichten zum Hören und Lesen in Radeberg

von | 19 Dez, 2024 | Radeberg

Warten Sie schon darauf, wann die Reise von Caspar, Melchior und Balthasar ihr Ziel erreicht? Dann will ich mal schreiben, was ich im Buch „FREUDE“ vom AndereZeiten-Verlag gelesen habe:

Liebe S…,
manchmal halte ich mich selbst für naiv. Wir suchen nach einem neuen König. Anders soll er sein. Ein Herrscher, der nicht herrscht. Von einem, der das Unten zum Oben macht, träumten wir, das Kleine groß.
Und wohin sind wir gegangen? Dorthin, wo die Macht ist, nach Jerusalem. König Herodes hat uns empfangen. Wir haben ihn nach dem Neugeborenen gefragt und er wusste von nichts. Aber er wurde sofort hellhörig. Ein anderer Herrscher? Er rief seine Gelehrten zusammen und die fanden diesen Spruch: „Und du, Bethlehem, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda, denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk weiden soll.
Sofort war er ausgesprochen interessiert. Alles wollte er aus uns herausbekommen. Er lobte unsere wissenschaftliche Arbeit, unsere Zähigkeit, unseren Abenteuergeist. Alles Worte, für die wir höchst empfänglich waren. Er stellte uns sogar in Aussicht, in seinem Dienst zu arbeiten. Wir sollten nur wiederkommen und ihm berichten.
Ich spürte die ganze Zeit ein Unbehagen. Es war, als müsste ich wählen: Anerkennung, Status, Geld   o d e r   die Ungewissheit einer Suche nach dem, wonach mein Herz ruft. Seit wann bin ich anfällig für derlei Empfindungen?
Dein Caspar

Wie entscheiden wir uns, für Status und Geld oder für das, wonach unser Herz ruft, den neuen Herzenskönig?
Die drei entscheiden nach dem Herzen und müssen nun noch von Jerusalem bis Bethlehem laufen bzw. reiten. Das ist zwar nicht sehr weit, aber werden sie noch rechtzeitig ankommen? Der Stern leuchtet jedenfalls noch.

Wohin können Sie heute und morgen abends noch in Radeberg gehen?
Beim abendlichen Bummel durch die festlich erleuchtete Stadt können Sie auf jeden Fall 18.15 Uhr vom 21. bis 23.12. jeden Tag an der großen Weihnachtskrippe auf dem Markt Halt machen, wo ein Grundschüler auf Sie wartet, um Ihnen eine Geschichte vorzutragen.